GIRLS GO MOVIE Kurzfilmfestival 2023

  • Preisträgering 2023: Thea Steimer Thorson

Der  ZONTA Sonderpreis 2023 ging an

 Train Girl von Thea Steimer Thorson

Der Film erzählt die Geschichte einer zufälligen Begegnung zweier Mädchen im Zug, die bei beiden einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat.

Hier beginnt der Film. Zurück zuhause projektieren sie in ihre Traumwelt jeweils das Bild der ersehnten Person in die Farbe, die sie mit dickem Pinsel auf die Wand in ihrem Zimmer auftragen. Schließlich bringt ein Brief, den die Protagonistin abgeschickt hat, die Mädchen wieder zueinander. Der Film findet in die Wirklichkeit zurück.
Es ist ein in sich geschlossener Kurzfilm entstanden, der kreativ, visuell und auditiv den Betrachter bis zum Ende mitnimmt.

Über GIRLS GO MOVIE:

GIRLS GO MOVIE ist ein Kurzfilmfestival mit umfangreichen Filmcoaching Angeboten für Mädchen und Frauen im Alter von 12 bis 27 Jahren, die aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen stammen oder hier leben.

Seit 2004 unterstützt der ZONTA Club Mannheim das Projekt GIRLS GO MOVIE von Stadt Mannheim / Jugendamt und Gesundheitsamt / Jugendförderung sowie Stadtjugendring Mannheim e.V. / Jugendkulturzentrumforum.
Junge Mädchen und Frauen können hierdurch Medienkompetenzen erwerben und in Ihrer Persönlichkeitsbildung gefördert werden.

Was für die jungen Mädchen außerdem wichtig ist und durch das Projekt realisiert wird, ist, dass sie intensiv mit Medien-Fachfrauen (z.B. Künstlerinnen, Redakteurinnen, Technikerinnen) zusammenarbeiten können und mit deren Unterstützung Projektideen umsetzen lernen.

Seit 2018 vergibt Zonta Mannheim einen eigenen ZONTA-Sonderpreis, der jeweils im November im Rahmen des Kurzfilmfestivals im Cinnemaxx verliehen wird.

Das letzte Kurzfilmfestival fand am 11. & 12. November 2023 im Cineplex Mannheim statt!
Weiter Infos finden Sie hier: www.girlsgomovie.de